Fehler: Outlook-Mails werden als PDF gespeichert

Vor kurzem hatte ich einen Benutzer welcher sich darüber wunderte das Mails die dieser aus Outlook per Drag und Drop auf dem Desktop speicherte als PDF abgelegt wurden.

Outlook selbst bietet diese Funktion allerdings nicht an. Auch Plugins, oder Addins wie Outlook sie nennt, hatten in diesem Fall dieses Feature nicht.

Die Lösung: Auf dem Computer war als Standard-App für die Dateiendung *.msg Adobe Reader eingestellt. Da die Anzeige der Dateiendungen deaktiviert war, wurden diese mit dem PDF-Icon des Adobe-Readers angezeigt. Der Benutzer nahm somit fälschlicherweise an, dass es sich dabei um PDF-Dateien handelte.

Um diese Einstellung rückgängig zu machen kann man einfach die Windows-Einstellungen öffnen, zum Punkt „Apps“ navigieren und dann in der linken Navigationsleiste „Standard-Apps“ auswählen. Unten gibt es dann einen Link „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“. Hier einfach in der Suche „msg“ eintippen und als Standard-App Outlook definieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert